Outplacement

Es kann vorkommen, dass sich eine Organisation von einem oder mehreren Mitarbeitenden wegen Umstrukturierung, Konflikten oder Leistungsschwächen trennen muss. Outplacement hilft in dieser Situation, Betroffene in ein anderes, den Fähigkeiten angepasstes, neues Umfeld einzugliedern.

Nutzen des Outplacements

  • verringert das Unbehagen der Person, die die Kündigung aussprechen muss,
  • fängt negative Gefühle auf, hilft der entlassenen Arbeitskraft, sich darauf zu konzentrieren «reinen Tisch zu machen» und vorwärts zu schauen,
  • hilft, Moral und Produktivität der verbleibenden Arbeitskräfte zu bewahren, die wünschen, dass ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen beim Abgang sozial fair und mit Respekt behandelt werden,
  • unterstützt die betroffene Person professionell bei der Stellensuche, einschliesslich Hochs und Tiefs während der ganzen Dauer der beruflichen Veränderung.

Outplacement ist ein Management-Instrument, welches nicht nur in rezessiven Zeiten oder bei unvermeidlichen Entlassungen eingesetzt wird, sondern es ist auch eine sinnvolle Dienstleistung im modernen Personalmanagement.

Meine Leistung im Outplacement

  • Das Unternehmen unterstütze ich beim Outplacementprozess in der Entscheidungsfindung, im Informationsablauf und bei der Vorbereitung des Trennungsgesprächs von Führungs- und Kaderleuten aller Stufen und Branchen. Sowohl im Einzel- als auch im Gruppen-Outplacement.
  • Die Betroffenen begleite ich durch die verschiedenen Phasen des Outplacements, vom Aufbau des eigenen Vertrauens über die Standortbestimmung bis hin zu ihrem professionellen Bewerbungsprozess und der Stellenfindung.
  • Es ist meine Stärke, die Klientinnen und Klienten durch eine zielorientierte und motivierende Führung zu ihrem Ziel der neuen Anstellung zu begleiten.
  • Zur nachhaltigen Zielerreichung kombiniere ich folgende Instrumente:

- Standortbestimmung und Persönlichkeitsstabilisierung
- Aktives individuelles Job Coaching
- Moderne Gruppen-Bewerbungstrainings

Mit meinen Dienstleistungen unterstütze ich meine Klientinnen und Klienten gerne bei der Stellenfindung Ihres Wunschjobs. Sofern die Erkenntnisse aus unserer Zusammenarbeit umgesetzt werden, garantiere ich mit meinen Erfahrungen für den gewünschten Erfolg!